Begründet Glauben

Ein Netzwerk für Fragen und Antworten über den christlichen Glaube

Wer ist Jesus?

Prophet

Propheten sind von Gott inspirierte Männer und Frauen, die sich nicht scheuen, die unbequemsten Dinge zu sagen und ihre Finger auf die gesellschaftlichen Missstände ihrer Zeit zu legen.

Jesus hat genau das getan. Er hat religiöse Heuchelei öffentlich angeprangert. Er hat den hartherzigen und asozialen Umgang der Gesellschaft mit den Ausgestoßenen angegriffen. Er hat sich auf die Seite der Ausgegrenzten und Unberührbaren gestellt.

Für Moslems ist Jesus ein Prophet – und das stimmt! Aber er ist mehr als das. Propheten haben oft die Wendung „So spricht der Herr“ gebraucht, um Botschaften von Gott weiterzugeben. Jesus verwendet im Gegensatz dazu die Wendung: „Ich aber sage Euch!“ (z.B. in Matthäusevangelium, 5,22) Jesus nimmt damit eine unerhörte Autorität für sich in Anspruch!

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén