Ein Netzwerk für Fragen und Antworten über den christlichen Glauben

Wer ist Jesus?

Revolutionär

Jesus wollte eine Revolution herbeiführen, eine Revolution des Denkens, der Menschenliebe und der Beziehung zu Gott. Jesus hat radikal mit Vorstellungen gebrochen, die diesem Ziel entgegensprachen.

Jesus hat für sein Ziel mit einer solchen Konsequenz gelebt, dass er sogar seiner eigenen Familie peinlich wurde. Einmal wollten sie ihn abholen, weil sie befürchtet haben, dass er den Verstand verloren hätte (vgl. Die Bibel, Markusevangelium 3,21).

Seine Konsequenz für das Gute hat ihm nicht nur Freundschaft und Anerkennung eingebracht. Die religiösen Führer haben wollten verhindern, dass Jesus weiter ihre eigenen Lehren angreift und ihre Machtpositionen noch weiter untergräbt. Sie begannen gegen Jesus vorzugehen.