Begründet Glauben

Ein Netzwerk für Fragen und Antworten über den christlichen Glaube

Seine revolutionär gute Sicht auf die Welt

„Diese Welt ist wertvoll!“ Bewahrung und Verantwortung

Wenn auch die christliche Sicht auf die Welt zur Wissenschaft geführt hat: es wäre naiv zu behaupten, Wissenschaft sei ausschließlich gut. Sie hat auch zur Atombombe geführt und leidet manchmal an Allmachtsfantasien.

Der christliche Glaube bringt die Ressourcen um Grenzen zu ziehen. Diese Welt ist wertvoll, aber sie gehört letztlich Gott. Das heißt, wir Menschen müssen gut auf sie aufpassen und uns von ihm fragen lassen, ob wir richtig mit ihr umgehen.

„Nach mir die Sintflut“ – eine Einstellung, die nicht an morgen denkt, wird dadurch dumm. Christen sind sicher: Eines Tages werden wir vor Gott stehen und uns für unsere Taten verantworten müssen.

Der christliche Glaube zeigt uns: Nicht alles dürfen wir. Auch in dieser Hinsicht ist der christliche Glaube gut für uns.

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén