Ein Netzwerk für Fragen und Antworten über den christlichen Glauben

Allgemein, Begründet Glauben, Ressourcen, Was ist "Begründeter Glaube"?

APAC – Countdown für Deine Apollos-Mission

Bild: Earthrise, NASA Bill Anders, commons.wikimedia.org

Bereit werden für Antworten auf brennende Fragen

Wir stehen vor fast unmöglichen Herausforderungen:

„Ihr sollt wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt.“ (Kolosser 4,6)

„Seid bereit, jedem eine Antwort zu geben, der nach dem Grund eurer Hoffnung fragt.“ (1. Petrus 3,15)

Klar, Gott möchte, dass wir ihn auch mit unserem ganzen Verstand lieben (Matthäus 22,37). Dass wir denken (1.Korinther 14,20; 2.Timotheus 2,7). Klar, wenn Jesus Dein Held ist, hast Du keine Angst vor Fragen. Klar, das Neue Testament zeigt: Apologetik ist ein normaler Bestandteil christlicher Jüngerschaft.

Aber jede Frage? Jedem eine wasserdichte, überzeugende Antwort geben? Was sag ich, wenn ich gefragt werde: Ist Jesus nicht einfach Fake News? Wieso gibt es Leid? Ist die Kirche nicht nur eine Unterdrückungsmaschine? Wieso soll nicht jeder tun und lassen, was er will?

Wie könnten wir für solche tiefen Fragen bereit sein, wenn wir uns nicht bereit machen? Ohne Vorbereitung? Ohne Hilfe?

Studie zu Paulus in Athen (Raffael)

Studie zu Paulus in Athen (Raffael) (Quelle: https://commons.wikimedia.org)

Apollos in Apostelgeschichte 18 hat das erlebt. Er war schon gut drauf: er war „redegewandt“ und „mächtig in den Schriften“ (24). Aber er war noch nicht bereit. Er hat sich Zeit genommen und gelernt. Priszilla und Aquila haben ihn fit gemacht. (26) Und dann ist seine „Apollos-Mission“ losgegangen und

„er war durch die Gnade den Gläubigen sehr behilflich.“ (27)

Apollos hat seine Gaben für alle eingesetzt. Weil er dazu bereit war. Weil er vorbereitet war.

Wie machst Du Dich fit für die brennenden Fragen unserer Zeit? Wie wirst Du wachsen? Du hast in Österreich super Gelegenheiten: Theo-tektiv auf YouTube. Das Pontes Institut. Begründet Glauben. Und APAC – die Apologetics Academy (Anmeldung bis 30.9., shineaustria.at/apac/).

Ich träume von vielen „Apollos-Missionen“ in Österreich. Bist Du dabei?

(Zuerst veröffentlicht in Allianzspiegel 136/09.2021, S. 12)

BEWERBUNG bis 18.9.  UNTER: www.shineaustria.at/apac