Das historische Argument für die Auferstehung von Jesus Christus startet mit diesem Gedanken: Irgendetwas hat die Berichte von einem historisch und körperlich auferstandenen Jesus ausgelöst. Die Erklärung seiner Schülerinnen und Schüler lautete:
Der Herr ist wirklich auferweckt worden! (Lukas 24,34)
Das historische Argument für die Auferstehung von Jesus Christus wertet verschiedene alternative Erklärungen für historische Tatsachen. Es ist ein Indizienbeweis, der unwahrscheinliche Erklärungen ausschließt und die wahrscheinlichste Erklärung liefert, die im Licht der historischen Faktenlage sinnvoll ist.
Das historische Argument für die Auferstehung
(1) Wir haben unverfälschte Berichte von Augenzeugen.
(2) Wir müssen die folgenden historischen Tatsachen berücksichtigen: Jesus starb, das Grab war leer, verschiedene Nachfolger von Jesus behaupteten, ihn gesehen zu haben, Jakobus und Paulus änderten ihre Meinung, die Nachfolger änderten sich, es gab keine Erwartung einer Einzelauferstehung vor dem Ende der Zeit, eine neue Weltanschauung entstand.
(3) Alternative Erklärungsversuche scheitern.
(4) Die tatsächliche Auferstehung von Jesus Christus ist die beste Erklärung.
In den weiteren Beiträgen wird das historische Argument anhand eines der ältesten Texte des Neuen Testamentes erklärt: 1. Korintherbrief 15,3-8:
Aber die Auferstehung von Jesus ist nicht nur möglich und wirklich, sondern auch wirklich gut für jeden Menschen.

Werner Hofmeister, Tabula Saltandi. Foto von FOSO-ART auf wikimedia.org
Lesetipps:
Jürgen Spieß, Aus gutem Grund, 2. erweiterte und überarbeitete Aufl., Jota-Publikationen, Muldenhammer 2010.
Gary R. Habermas, Tracing Jesus’ Resurrection to Its Earliest Eyewitness Accounts, in: William Lane Craig and Chad Meister, eds., God is great, God is good: why belief in God is reasonable & responsible, InterVarsity Press, Downers Grove, Ill. 2009, pp. 202-216.