Welche Weltanschauung passt zur Wissenschaft?

Die Rolle der Reformation

Zwei Bücher der Reformation - Natur und Bibel

Bild: Sasin Tipchai auf Pixabay.com

Die Reformation spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Wissenschaft. Darauf weist Professor Peter Harrison, Wissenschaftshistoriker in Oxford und Australien, hin. Im Zuge der Reformation änderten sich die Herangehensweise an die Texte der Bibel. Sie wurden nicht mehr vor allem in ihrer symbolischen Bedeutung wahrgenommen.

„Wenn man sich vor dem 17. Jahrhundert, vor der Neuzeit oder vor der Protestantischen Reformation im 16. Jahrhundert  der natürlichen Welt näherte, wurde sie symbolisch gelesen.  Und diese symbolische Leseweise war sehr eng mit allegorischen Lesarten der Schrift verbunden.“ (Peter Harrison, Unlikely connections: the Bible & science)

Das änderte sich beides mit der Reformation. Die Bibel wurde nicht mehr vor allem symbolisch gelesen.

Diese Herangehensweise wurde auch auf die Natur übertragen – die Vorstellung einer rein symbolischen Ordnung wurde abgelehnt, was eine empirische, „buchstäbliche“ Erforschung ermöglichte:

„Als im 16. und 17. Jahrhundert protestantische Reformer und zu einem gewissen Maß auch humanistische Gelehrte eine wörtliche Lektüre der Bibel annäherten, brach als unbeabsichtigter Nebeneffekt die symbolische Weltordnung zusammen, eine symbolische Lektüre der Welt und der Zusammenbruch dieser symbolischen Leseweise der Welt machte neue mathematische Lesarten der Natur möglich.“ (Peter Harrison)

Gottes zwei Bücher - Natur und Bibel

Bild: Taylor Wright auf Unsplash.com

Für Natur und Bibel gab es den etablierten Vergleich der zwei Bücher.

Ein klarer Gedankenweg zeigt sich, wenn wir über die klassische Metapher der zwei Bücher nachdenken. Das ist die Idee, dass Gott zwei Bücher geschrieben hatte: das Buch der Heiligen Schrift und das Buch der Natur. Im 16. und 17. Jahrhundert können wir feststellen, dass neue Herangehensweisen an das Buch der Schrift auch neue Herangehensweisen, das Buch der Schrift zu lesen, tatsächlich auch neue Herangehensweisen auslösen, das Buch der Natur zu lesen. Eine davon ist die wissenschaftliche Lesart der Welt. Wir finden ganz explizit bei Personen wie Galileo, der die Metapher vom Buch der Natur verwendete, dass er dafür argumentiert, das Buch der Natur jetzt nicht mehr symbolisch zu lesen, sondern auf seine mathematische Verständlichkeit zu lesen.“ (Peter Harrison, Unlikely connections: the Bible & science)

Die Reformation spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Wissenschaft. Ihre neue Art, die Bibel zu lesen, war wichtige bei der Entstehung der modernen Naturwissenschaft. Ebenfalls verstärkte sie diesen Gedanken: Gemeinsames Nachschauen und Nachdenken führen zur Wahrheit.

Originalzitat (Transkript aus dem Video)

„Prior to the 17th century, prior to the modern period or prior to the Protestant reformation in the 16th century, when people approached the natural world, they read it in a symbolic way. And this symbolic way of reading was very closely tied with allegorical readings of Scripture. When in the 16th and 17th centuries protestant reformers and to some extent humanist scholars moved towards a literal reading of Scripture, an unintended consequence of this was a collapse of this symbolic world order, this symbolic way of reading the world. And the collapse of this symbolic way of reading the world made possible new mathematical readings of nature. One clear way to think about this is to think about the classic metaphor of the two books. And that is the idea that God had written two books: the book of Scripture and the book of nature. What we find happening in the 16th and 17th century is that new approaches to the book of Scripture, new approaches to reading the book of Scripture, acutally end up promting new approaches to the reading of the book of nature. And one of those ways is a scientific way of reading the world. We find quite explicitly in people like Galileo who deployed this book of nature metaphor he wants to argue actually now we read the book of nature not in a symbolic way but we read it for its mathematical intelligibility.“ (Peter Harrison, Unlikely connections: the Bible & science)