Widerlegt Wissenschaft Glauben?

Sind Wunder wissenschaftlich unmöglich?

Bild von 张 学欢 auf Unsplash.com, Detail

Sind Wunder wissenschaftlich unmöglich? Natürlich sind Wunder zum Wundern. Aber weshalb sollten sie durch Naturgesetze unmöglich werden? Naturgesetze erklären weder die Ereignisse, noch schreiben sie sie vor. Sie sind bloß Verallgemeinerungen von häufigen Ursachen und deren häufig beobachteten Wirkungen.

„Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, daß die sogenannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.“ (Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus 6.371.)

Naturgesetze erklären die Abläufe nicht, sondern beschreiben, was normalerweise abläuft.

Ein transzendenter Gott kann jederzeit eingreifen

Die Frage ist daher nicht, ob Wunder möglich sind oder nicht, sondern ob es einen transzendenten Gott gibt, der in die Regelmäßigkeit der Natur eingreifen kann.  (Für die Existenz Gottes sprechen philosophische und historische Argumente.)

Wenn es ihn gibt, hindert ihn nichts, von seiner üblichen Art, der Welt eine Ordnung zu geben, abzuweichen. Und die Naturwissenschaft würde nicht zusammenbrechen, wenn Gott an bestimmten Punkten eingreift.

Die Naturwissenschaft liefert keine Methode, um zu entscheiden, ob ein Wunder passiert ist oder nicht. Das könnte eher eine historische Frage sein. Ein Beispiel dafür ist die Frage, ob Jesus Christus von den Toten auferstanden ist: hier ist ein historisches Argument, das dafür spricht.