Wonach suchen wir, wenn wir eine „Lösung“ des intellektuellen Problems des Leids suchen? Welches Ziel haben wir?
Rechtfertigung des Glaubens
- Wie können wir angesichts des Leides noch immer an diesen Gott glauben?
Hier geht es u eine Rechtfertigung nicht von Gott, sondern von unserem Glauben an Gott. Gott steht nicht auf der Anklagebank, sondern wir mit unserem Festhalten an ihm.
Zurückweisung des Arguments:
- Wie passt das zusammen?
Wir weisen das logische Argument gegen die Existenz Gottes zurück, weil es uns an irgendeinem Punkt nicht sauber vorkommt. Das ist defensiv, antwortend und wird daher oft „Defense“ oder „Verteidigung“ genannt.
Rechtfertigung Gottes
- Welche Gründe gibt es für Gott konkret, Leid zu zulassen?
Hier wird nicht nur das Argument zurückgewiesen, sondern noch mehr als das versucht. Hier wird versucht, mögliche oder tatsächliche Gründe für das Leid anzugeben oder den Glauben an Gott plausibel zu machen – das ist „Theodizee“ im engeren Sinn. Hier geht es um eine Rechtfertigung von Gott. Gott steht auf der Anklagebank bzw. wird befragt – so ähnlich wie im Buch Hiob (und wie das laut Bibel bei Gott ankommt, zeigt Hiob 38-42).